Würdevoller Umgang in Pflege und Krankheit -. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Veröffentlicht am 27.02.2015 in Soziales

Der erste Termin des ‚Kulturbüro im Wahlkreisbüro‘ 2015 stand unter der Fragestellung: Was verbirgt sich hinter den Begriffen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung?

Kaum ein Platz war noch frei an der Kaffeetafel, was darauf hindeutete, wie sehr die Menschen sich damit auseinander setzen, was für sie in Würde altern, gepflegt werden und krank bedeutet.

So wurde auch gleich am Anfang in der Runde sehr rege diskutiert, Literaturempfehlungen weitergegeben und eigene Erfahrungen ausgetauscht. Spätestens während des persönlichen Berichtes eines Besuchers, über die Erfahrungen beim Aufsetzen von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wurde deutlich, das hinter den Begriffen mehr steckt, als nur ein Stück Papier zum Unterschreiben.

Bevor es zu einem eventuellen Rechtsberatungstermin und Abschluss einer Vollmacht kommt, sollte man sich innerhalb der Partnerschaft, mit der Familie und mit Freunden darüber verständigen wie im Falle von Krankheit oder Pflege mit einem Umgegangen werden soll, welche lebenserhaltenen Maßnahmen oder Pflegeform man sich wünscht.

Zwei Stunden lang wurde sich angeregt ausgetauscht. An diesem Nachmittag im Kulturbüro wurde wieder klar, dass auch nachbarschaftliche Kontakte zur Anregung und Klärung von brisanten Themen sehr hilfreich sein können. Auf Nachfrage stellt das Kulturbüro gerne den Kontakt zu dem Friedenauer Gast Referenten des Wahlkreis-Kulturbüros in der Schmiljanstraße an der Kaisereiche her.

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine