17.09.2018 in Kultur

Frauenfiguren, italienische Städte und Dialog: Erste Retrospektive in meinem Stadtteilbüro

 

Nach 16 Ausstellungen mit 13 Künstlerinnen und Künstlern in 4 Jahren wurde Mitte September die erste von vier Retrospektiven eröffnet. Am 12. September fand die Vernissage von „Teil I“ mit Werken der Künstlerinnen Uschi Niehaus, Anna Holldorf und dem Künstler Thomas Boenisch statt.
Die Ausstellung war Anlass vieler Gespräche über die Bilder, Kunst und natürlich unseren Kiez. So verschieden wie die Gesprächsthemen waren, so verschieden sind auch Beiträge der drei Kunstschaffenden.

 

15.05.2017 in Kultur

Ausstellungseröffnung: Assemblagen

 

Spannende Assemblagen stellt die Friedenauer Künstlerin Luisa Landsberg seit dem 12. Mai in meinem Wahlkreisbüro aus. Aus Alltagsgegenständen werden plastische Objekte, die in den Raum reinragen. Erneut besuchten zahlreiche Gäste die Ausstellungseröffnung und konnten aus Alltagsgegenständen gefertigte plastische Objekte bewundern.

 

30.03.2017 in Kultur

Kunst Dialog mit Anna Holldorf

 

Am 29. März fand im Wahlkreisbüro ein Kunst-Dialog mit der Künstlerin Anna Holldorf, deren Ausstellung „ …in seine eigenen Zeitläufe versenkt“ noch bis zum 10. Mai im Wahlkreisbüro zu sehen ist, statt.

In der spannenden und sehr interessanten Diskussion, vor allem über die Werke und Arbeiten von Anna Holldorf, nahmen u.a. auch einige Friedenauer Künstler*innen die auch schon im Wahlkreisbüro ausgestellt haben teil. Mit guter Laune und Einzelgesprächen bei kleinen Snacks und Getränken endete dieser Kulturabend.

 

10.01.2017 in Kultur

...in seine eigenen Zeitläufe versenkt

 

Zur ersten Ausstellung im neuen Jahr hatte ich am Freitag, 13. Januar in die Galerie in meinem Bürgerbüro an der Kaisereiche eingeladen, - es war bereits die elfte Ausstellung seit 2014.

Diesmal mit der Friedenauer Malerin Anna Holldorf, deren Arbeiten mich außerordentlich beeindruckt haben. Ein großer Teil ihrer Bilder wurde in Rahmen des Vergolders und Restaurateurs Michael Janowski präsentiert, der seine Werkstatt ebenfalls in Friedenau hat, eine sehr gelungene Kombination.

 

 

 

19.12.2016 in Kultur

Werkgespräch mit Ulla Enghusen

 

Mit kunstinteressierten Friedenauer und Friedenauerinnen habe ich in einer gemütlichen Runde in meinem Wahlkreisbüro den spannenden Erläuterungen der Bildhauerin und Malerin Ulla Enghusen zum Schaffungsprozess Ihrer Werke gelauscht. Frau Enghusen hatte bereits zuvor mit Ihrer Ausstellung "Faszination Natur"  in meinem Wahlkreisbüro für reges Interesse unter den Kunstbegeisterten im Kiez gesorgt.

Diesmal gab Sie uns einen Einblick zum Schaffungsprozess ihrer Skulpturen und erläuterte uns Schritt für Schritt wie aus einem Objekt ihre Kunst wird. Das war für mich ein spannender und aufschlussreicher Nachmittag.

Ich danke der Künstlerin Ulla Enghusen für den Eindruck den Sie uns gewährt hat.

Ihre

Dilek Kolat

 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine