21.11.2019 in Allgemein

Jahresabschluss & Friedenauer Gespräche

 

Sie sind herzlich eingeladen:

Jahresabschluss & Friedenauer Gespräche

Freitag, 06.12.2019, 19:0021:00 Uhr

Ort: Stadtteilbüro Dilek Kalayci, Schmiljanstraße 17, 12161 Berlin

Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteilbüro, möchte ich mich bedanken und gemeinsam mit Ihnen das Jahresende feiern. Wir wollen die Zusammenkunft nutzen, um uns auch über die anstehenden Kiezthemen und politischen Herausforderungen auszutauschen. Das Stadtteilbüro Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Anmeldungen möglich: persönlich im Stadtteilbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kalayci.de.

 

05.07.2018 in Allgemein

Ich wünsche Ihnen erholsame Ferien!

 

Nach der Sommerpause geht es weiter in meinem Stadtteilbüro. Eine kleine Vorschau auf unser Programm nach der Sommerpause erhalten Sie schon jetzt. Am 1. August gehen wir auf Kiezverstecke-Tour durch Friedenau. Und ab dem 29. August dreht sich hier alles um das Thema Leerstand. Im Kiezforum möchten wir mit Daniel Buchholz, MdA, und der Nachbarschaftsiniative Friedenau e.V. über leerstehende Häuser in Friedenau und Berlin sprechen. Untermalt wird die Diskussion durch eine zweiwöchige Dokumentation, die Sie in den Öffnungszeiten besichtigen können. Es bleibt spannend!

 

28.11.2014 in Allgemein

Die Wahrheit, die lückenlose Wahrheit – Lesung mit Inge Deutschkron

 

Während entlang des ehemaligen Verlaufs der Berliner Mauer die Vorbereitung für die „Lichtgrenze“ auf Hochtouren liefen, erinnerte ich in meinem Wahlkreisbüro daran, dass der 9. November nicht nur für den Fall der Mauer steht, sondern auch für eine Reihe von Ereignissen, die für die deutsche Geschichte als Wendepunkt gelten. Der 9. November steht daher nicht nur für den Fall der Mauer, sondern auch für die Reichspogromnacht, die Nacht 1938 in der die deutschen Juden nicht mehr nur diskriminiert, sondern in der die systematische Verfolgung eingeleitet wurde. Etwa 400 Menschen starben, unzählige Synagogen, Bethäuser, Geschäfte und Wohnungen jüdischer Mitmenschen wurden zerstört. Was dies konkret bedeutete, erzählte mir und den 40 geladenen Besucherinnen und Besuchern in meinem Wahlkreisbüro Inge Deutschkron.

 

02.10.2014 in Allgemein

Ausstellungseröffnung: „Im Dialog“ mit Uschi Niehaus

 
Dilek Kolat, Uschi Niehaus

Mein Wahlkreisbüro in der Schmiljanstraße 17 ist bekanntlich nicht nur ein Anlaufpunkt für Friedenauerinnen und Friedenauer mit ihren kleinen und großen Problemen des Alltags. Es ist auch ein Ort, an dem Kultur gelebt und besprochen wird. Frühzeitig habe ich mich deshalb entschieden, mein Wahlkreisbüro auch für Ausstellungen von lokalen Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung zu stellen, von denen wir in Friedenau glücklicherweise viele haben. Bis Ende August schmückten die Wände des Büros historische Fotografien aus Friedenau, die nun zugunsten der AWO-Wundertüte verkauft wurden. Doch die neue Ausstellung ist bereits eingezogen und wurde, wie es sich gehört, am 16. September mit einer Vernissage eröffnet.

 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz
  Eine Kooperation mit der Friedrich-Bergius-Schule. Die Teilnahme ist kos …

29.04.2020, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Einmal im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin-Frie …

13.05.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausstellungseröffnung: Tsukiji-Fischmarkt v. Thomas Lingens
Anmeldungen möglich: persönlich im Stadtteilbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kalayci. de.

Alle Termine