SPD bei den U18-Wahlen in Tempelhof-Schöneberg ganz vorne!

Veröffentlicht am 12.09.2011 in Wahlen

Manuela Harling und Ingo Siebert am Stand der SPD vor dem Rathaus Friedenau

1278 Jugendliche unter 18 wählten die SPD zur stärksten Kraft in Tempelhof-Schöneberg – auch in Friedenau liegt die SPD ganz vorn. Dort konnte zugleich die höchste Wahlbeteiligung verzeichnet werden.

Bis Freitag, den 9. September konnten Jugendliche aus Tempelhof- Schöneberg in Wahllokalen der Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ihre Stimme abgeben. Während der Abschlusskundgebung auf dem Breslauer Platz in Friedenau vor dem Jugendamt, dem Rathaus Friedenau, wurden die Endergebnisse der Wahlen verkündet. Dabei entfielen rund 26% der Stimmen auf die SPD gefolgt von den Grünen mit 23%. Die CDU lag etwa gleichauf mit der Tierschutzpartei bei etwas über 10%.

Eine besonders hohe Beteiligung am Urnengang gab es in Friedenau. 309 Jugendliche wählten auch hier die SPD zur stärksten Partei mit fast 40%. Die SPD ließ die Grünen mit 24,6% und die CDU mit 8,4% weit hinter sich.

Besonders erfreulich ist das magere Ergebnis der rechtsextremen NPD, die nur 0,3% erzielte.

Die U18 Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil der demokratischen Willensbildung und der Aufklärung.
„Es ist toll, dass sich so viele Jugendliche daran beteiligt haben“, so die Bezirksverordnete und Sprecherin für Jugendpolitik, Marijke Höppner, und führt weiter aus: „Viele Jugendliche haben sich im Vorfeld der Wahlen mit Politik befasst und sich bewusst für eine Partei entschieden. Dass die Jugendlichen aus Tempelhof-Schöneberg die SPD als stärkste Kraft sehen, ist für mich eine Bestätigung unserer Jugendpolitik und der unserer sozialdemokratischen Jugendstadträtin Angelika Schöttler.“

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine