Rund um das Wahlkreisbüro Dilek Kolat gibt es viel zu erkunden: auf Kiezverstecke Tour mit Maria

Veröffentlicht am 26.06.2014 in Kiez

Renee Sintenis Platz (c) Thomas Lingens

In fünf sehenswerten Geschäften und Betrieben und auf einem Platz mit einem Fohlen haben wir in zwei Stunden viel gehört und gesehen. Wieviel Neues und Interessantes unsere Umgebung zu bieten hat, konnten wir auf unserer Kiezerkundungstour herausfinden.

Herr Ridder von der Ridders Kaffeerösterei demonstrierte uns in seinem Betrieb wie seine auserwählten Kaffeebohnen geröstet werden. Das Fohlen von der Bildhauerin Renée Sintenis auf dem gleichnamigen Platz, gegenüber dem historischen Postgebäude, zeigte uns den Weg in die Schmargendorfer Straße.

 

Dort schauten wir uns auf dem schön angelegten Berliner Hinterhof den Sitz der Jamaikanische Botschaft an. Seit 30 Jahren ist die Botschaft hier anssäsig. Auf einem ebenso typischen Berliner Hinterhof, zugänglich durch einen wunderschönen bemalten Hauseingangsflur, hat der Möbelrestaurierer Herr Wintjen seine Werkstatt. Wir haben ganz schön gestaunt und viel Interessantes über das handwerkliche Können „alte“ Möbel wieder schön aussehen zu lassen, erfahren! Gegenüber im kleinen andalusischen Laden La Casita ließ uns die Inhaberin Frau Kuban kleine Tapas probieren. Sie beschreibt ihre vielseitigen speziellen Produkte vom Olivenöl, Käse, Schinken, Schokolade und den passenden Wein dazu. Nebenan im Laden „Colour your day“ können die kleinen und großen Kunden, auf Rohlingen wie Becher, Teller Schalen, Kacheln und mehr, diese selbst kreativ gestalten und bemalen, danach wird das Produkt im Laden von den Inhabern Frau Niclaou und Herrn Maiwald im großen Ofen gebrannt. Schon ist ein schönes Geschenk oder Mitbringsel entstanden.

Der zweistündige Rundgang endet im kleinen, originellen Kiezcafé Sonnenschein und dort erwartet uns, von Frau Keller liebevoll zubereitet, eine „süße Begegnung“.

Diese Kiezverstecke sind wirklich alle SEHENSWERT. Unsere erste Kiezverstecketour am 20. Juni 2014 war ein rundum gelungener Start!

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

12.08.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr wird verschoben: Dilek Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz
Die Führung wird aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.   …

12.08.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Bürgersprechstunde
Sie wohnen in Friedenau und haben eine Frage, ein Problem oder eine Anregung? Dann kommen Sie gerne in mei …

19.08.2020, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Einmal im Monat von 15 bis 16 Uhr findet in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin-Frie …

Alle Termine