Kulturbüro: Ratgeber Polizei - Ein Nachbericht

Veröffentlicht am 08.08.2015 in Ordnung

Der Kulturbüronachmittag am 6. Mai konnte mit einem spannenden Dauerbrenner aufwarten und der eine oder andere Besucher erinnerte sich an einen abendlichen Fernsehkrimi mit dem Titel „Trickbetrüger unter uns!“. Denn es ging um Kriminalität in unser aller Alltag.

Der Friedenauer Kontaktbereichsbeamte Herr König referiert regelmäßig zu diesem Thema und war entsprechend gut vorbereitet. Verhaltensweisen in überraschenden Alltagssituationen, zum Beispiel gegenüber Dieben in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Park und auf der Straße, standen auf der Tagesordnung. Den Trickbetrügern wird es, dem Erfahrungsbericht Königs zufolge, häufig zu leicht gemacht und jeder Bürger sollte mit wachsamem Auge sich selbst, Mitmenschen und auch Veränderungen in der Nachbarschaft im Blick behalten – ohne dabei in Verfolgungswahn zu verfallen.

 

Es wurden wertvolle Tipps für mehr Sicherheit in der Wohnung, im Wohngebiet und letztlich auch im Internet vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen vom Fachmann professionelle Antworten auf ihre Nachfragen, zum Beispiel nach potenziellem Fehlverhalten in gefährlichen Situationen. Den sogenannten Enkeltrick – bekannt aus zahlreichen Filmen und Serien – gibt es beispielsweise nicht nur im Fernsehkrimi...

 

Informationsmaterial der Berliner Polizei zum Schutz in Alltag, unmittelbarem Lebensumfeld und dem Internet halten wir für Sie im Wahlkreisbüro Dilek Kolat in der Schmiljanstraße 17 bereit. Schauen sie doch mal vorbei!

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine