"Kolat hört zu!" feierte Premiere

Veröffentlicht am 28.06.2016 in Kiez

Dilek Kolat im Gespräch

Mein neues Format „Kolat hört zu!“ stieß gleich bei meiner ersten Veranstaltung am 20. Mai auf großes Interesse. Mit Unterstützung der Betreiberfamilie Scheibner, die den Edeka-Markt in der Hedwigstraße/ Fregestraße betreibt, hatte ich die Gelegenheit am Rande des regelmäßig stattfindenden Freitagsgrillens mit der Kundschaft sowie mit Passantinnen und Passanten auf der Straße ins Gespräch zu kommen.

Viele Fragen bezogen sich auf die unmittelbare Situation der Geflüchteten und ihrer Unterkunft im Rathaus Friedenau, auf die Flüchtlingssituation im allgemeinen, auf die Gestaltung des Breslauer Platzes und der Rheinstraße mit den zu vielen leer stehenden Läden.

Mich hat außerordentlich gefreut, dass ich auch einen Einblick in das Innenleben des Supermarktes erhalten konnte. Der kleine Rundgang durch den im April 2015 neu eröffneten, modernen Familienbetrieb und seine Historie - schon die Eltern von Herrn Scheibner betrieben dieses Geschäft und vorher einen kleinen Tante-Emma-Laden in der Hedwigstraße - beeindruckte mich sehr. Dass hier regelmäßig Themenveranstaltungen stattfinden, wie zum Beispiel ein spanischer, französischer und türkischer Abend, halte ich für eine tolle Idee, die zu Friedenau passt.

Ich danke den vielen Anwohnerinnen und Anwohnern, die die Gelegenheit zum Gespräch genutzt haben und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen an einem anderen Ort in Friedenau.

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz
  Eine Kooperation mit der Friedrich-Bergius-Schule. Die Teilnahme ist kos …

29.04.2020, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Einmal im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin-Frie …

13.05.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausstellungseröffnung: Tsukiji-Fischmarkt v. Thomas Lingens
Anmeldungen möglich: persönlich im Stadtteilbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kalayci. de.

Alle Termine