Kiezverstecke: Die „Neuen“ in der Villa Global im Jugendmuseum – Ein Nachbericht

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Kultur

Vom Wahlkreisbüro in der Schmiljanstraße führte uns die Kiezverstecketour es am 28. April gen Norden in das Jugendmuseum in der Hauptstraße 40. Das Jugendmuseum ist in der altehrwürdigen Millionenvilla beheimatet, die allein schon durch ihr mondänes Erscheinungsbild besticht.

Die Besuchsgruppe wurde durch die Einrichtungsleiterin Frau Zwaka ein sehr freundlicher und herzlicher Empfang bereitet. Nach einer rundum spannenden und interessanten Einführung in das Jugendmuseum und seine Geschichte stellte Frau Zwaka ihren pädagogischen Mitarbeiter Herrn Kuhn vor, der die Räume der neuen „Bewohnerinnen und Bewohner“ in der sogenannten Villa Global betreut. Mit der Ausstellung „Villa Global – The Next Generation“ findet das Modellprojekt Heimat Berlin seinen Abschluss. Berlin hat sich verändert und somit auch die Villa Global, in die neue Menschen eingezogen sind. Natürlich nicht persönlich, aber sie haben die Räume nach ihren ganz persönlichen Vorstellungen gestalten können und sind auch in kleinen Videosequenzen zu sehen und zu hören. Alle zusammen bilden sie mit ihren Räumen ab, wie unterschiedlich Leben in Berlin sein kann.

 

In Kleingruppen haben wir die 14 kleinen Zimmer besichtigt und Herr Kuhn beantwortete bereitwillig Fragen zur jeweiligen Einrichtung den Biografien der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner. Diese stellten viele Fotos und sonstige privaten Dinge zur Verfügung, sodass nun jeder Raum einen ganz individuellen Charme versprüht.

 

Der Besuch bot die Möglichkeit, die Vielfalt von Menschen in Berlin zu erkunden und darin auch erstaunliche Gemeinsamkeiten zu entdecken. Eine halbstündige Diskussionsrunde nach der Besichtigung gab allen Beteiligten die Möglichkeit ihre Eindrücke in Ruhe zu sortieren und zu teilen.

 

Das Wahlkreisbüro Dilek Kolat dankt dem Jugendmuseum für diesen schönen und informativen Ausflug.

 

Die Ausstellung ist auch im August 2015 noch besuchbar. Das Projekt Villa Global finden Sie auch im Netz unter http://www.villaglobal.de/

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

12.08.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr wird verschoben: Dilek Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz
Die Führung wird aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.   …

12.08.2020, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Bürgersprechstunde
Sie wohnen in Friedenau und haben eine Frage, ein Problem oder eine Anregung? Dann kommen Sie gerne in mei …

19.08.2020, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Einmal im Monat von 15 bis 16 Uhr findet in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin-Frie …

Alle Termine