...in seine eigenen Zeitläufe versenkt

Veröffentlicht am 10.01.2017 in Kultur

Zur ersten Ausstellung im neuen Jahr hatte ich am Freitag, 13. Januar in die Galerie in meinem Bürgerbüro an der Kaisereiche eingeladen, - es war bereits die elfte Ausstellung seit 2014.

Diesmal mit der Friedenauer Malerin Anna Holldorf, deren Arbeiten mich außerordentlich beeindruckt haben. Ein großer Teil ihrer Bilder wurde in Rahmen des Vergolders und Restaurateurs Michael Janowski präsentiert, der seine Werkstatt ebenfalls in Friedenau hat, eine sehr gelungene Kombination.

 

 

Unter den zahlreichen Gästen waren auch mehrere Friedenauer Künstlerinnen und Künstler, die vorher bei mir ausgestellt hatten.

In seiner Laudation hat der Kurator der Ausstellungen Michael Barthel darauf hingewiesen, dass Anna Holldorf in ihren Arbeiten ein ganz eigenes Frauenbild zeigt, die Figuren sind keine Abbilder sondern eher eine sinnliche und intime Gestaltwerdung. Ein Wechselspiel zwischen Auftauchen und Verschwinden gibt den Gestalten eine mystische Aura, noch verstärkt durch die reduzierte Farbigkeit. So entsteht der Eindruck einer unbestimmten Räumlichkeit, eines losgelöst Seins aus realen Bezügen.

An der Reaktion meiner Gäste merkte ich, das war ein sehr gelungener Einstieg in das neue Jahr 2017 und ein Abend voller Freude, mit anspruchsvoller Unterhaltung bei einem Gläschen Wein. In meinem Bürgerbüro hat sich inzwischen eine neue Friedenauer Kulturszene mit interessanten unvergesslichen Begegnungen entwickelt. Das macht mich sehr stolz und glücklich.

 

Ihre Dilek Kolat

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine