Hilfe für Geflüchtete Menschen in Tempelhof-Schöneberg

Veröffentlicht am 27.07.2015 in Bezirk

Im Rahmen des Kulturbüros wurde am 22. April 2015 mit mehr als einem Dutzend Besucherinnen und Besucher über den Umgang mit sowie Hilfe für geflüchteten Menschen in Tempelhof-Schöneberg diskutiert. Das große Interesse unterstreicht die enorme Hilfsbereitschaft der Friedenauerinnen und Friedenauer gegenüber denjenigen, die bei uns Schutz vor Krieg, Verfolgung und Vertreibung suchen.

Da es in Friedenau derzeit keine Unterkunft für Flüchtlinge gibt, wurde den Gästen durch den Referenten Orkan Özdemir, Sprecher für Integration in der SPD-Fraktion Tempelhof-Schöneberg dargestellt, wo welche Unterstützung im Bezirksgebiet benötigt wird. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie Hilfe und Unterstützung eingebracht werden kann und welche Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Viele kleinteilige Fragen wurden gleich zu Beginn an Orkan Özdemir gestellt, die meisten konnten direkt und unkompliziert beantwortet werden. Offenen Fragen wurden durch das Team des Wahlkreisbüros Dilek Kolat gesammelt, recherchiert und in einer kleiner Zusammenfassung beantwortet an die Teilnehmenden weitergeleitet.

 

Die Besucherinnen und Besucher des Kulturbüros stellten schnell fest, dass der Themenkomplex Flucht und Asyl kompliziert und von unterschiedlichsten Zuständigkeiten geprägt ist. Nicht alles kann so zügig geklärt und beantwortet werden, wie wir es uns alle wünschen. Ein regelmäßiger Austausch aller Beteiligten wurde deshalb allseits gewünscht.

 

Gerne können Sie sich jederzeit mit dem Wahlkreisbüro Dilek Kolat in Verbindung setzen, um sich über Möglichkeiten der Hilfe für geflüchtete Menschen und Kontakte zu zuständigen Stellen zu informieren.

 

Eine Möglichkeit, selbst bezirksweit Hilfe anzubieten oder Hilfegesuche zu finden ist zudem das Ehrenamtsbüro des Bezirks. Das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg erreichen sie unter:

 

E-Mail: Ehrenamtsbuero@ba-ts.berlin.de
Enno Skowronnek: 030 / 90277 – 6050
Christine Fidancan: 030 / 90277 – 6051

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine