Dilek Kolat auf dem Dürerkiezfest

Veröffentlicht am 23.05.2011 in Wahlkreis

Sonniges Wetter begleitete das diesjährige Dürerkiezfest in Friedenau, auf dem wieder einmal gezeigt wurde, was die Cranachstrasse in der Nähe des S-Bahnhofes Friedenau an vielfältigen Läden zu bieten hat. Ich bin froh, dass der Leerstand inzwischen nicht mehr so groß ist wie vor einigen Jahren. Beeindruckend ist die tolle Atmosphäre in der Nachbarschaft.

Viele Läden haben rund um das Seifenkistenrennen mit Ständen sowohl ihre Dienstleistung als auch ihre Angebote vorgestellt und so zum Gelingen des Festes beigetragen. Ich habe mich über den aktuellen Stand zum Thema Sicherheit in einem Gespräch mit dem Kontaktbereichsbeamten des Polizeiabschnittes 42 erkundigt. Die Situation hat sich im Vergleich zu den Jahren zuvor, als es mehrere Vorkommnisse gab, nachhaltig beruhigt.

Allerdings finde ich es schade, dass das Nachbarschaftsheim die AG Dürerplatz eingestellt hat, denn dort wurden gemeinsam mit den Anwohnern Ideen gesammelt, wie der Platz attraktiver und einladender gestaltet werden könnte, beispielsweise durch Bänke und neue Spielmöglichkeiten. Jetzt wird sich der Bezirkverordnete Oliver Fey, SPD, um die Umsetzung der Anregungen kümmern. Auf meine Initiative hin hatte Ekkehard Band, Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, vor einem Jahr Kontakt mit dem Eigentümer des heruntergekommenen Wohnhauses direkt am Dürerplatz gegenüber von Aldi aufgenommen und auch eine mündliche Zusage bekommen, dass das Haus saniert wird. Leider hat sich bis heute nichts getan, was ich als einen Skandal empfinde. Ekkehard Band wird nun erneut den Eigentümer auffordern, das Haus zu sanieren und diesem Schandfleck ein Ende zu setzen – denn Eigentum verpflichtet!

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine