Die SPD bleibt führende Kraft

Veröffentlicht am 03.10.2011 in Landes-SPD

Nach Sondierungsgesprächen mit den Grünen

Berlin hat gewählt, die SPD bleibt die führende Kraft in Berlin, Klaus Wowereit bleibt Regierender Bürgermeister.

Nun liegt es in unserer Verantwortung eine Regierung zu bilden und möglichst viel sozialdemokratische Politik umzusetzen – für mehr Bildungschancen, Arbeitsplätze und sozialen Zusammenhalt. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen die sich im Wahlkampf unermüdlich und ideenreich engagiert haben. Und bei allen, die der SPD und mir als Direktkandidatin für Friedenau ihre Stimme gegeben haben.

In Tempelhof-Schöneberg haben wir knapp die Spitzenposition verloren. Die Verhandlungen mit der CDU und den Grünen im Bezirk sind bereits im Gange.

Die SPD hat insgesamt 28,8 % Stimmen bekommen, in Tempelhof-Schöneberg waren es 27,7 %. Die Zugewinne der Grünen und der CDU in der gesamten Stadt haben sich auch in unserem Bezirk wiedergespiegelt. In Tempelhof hat die CDU zugelegt, in Schöneberg die Grünen.

Noch gilt es zu analysieren, warum das Ergebnis so ausgefallen ist, Fakt bleibt aber: wir werden weiter daran arbeiten, wie wir mehr Wählerinnen und Wähler in die SPD einbinden und für unsere Politik begeistern können. Dazu werden wir an der bürgernahen Politik weiter arbeiten, mit der wir in Tempelhof-Schöneberg bereits begonnen haben.

Für Berlin als gesamte Stadt heißt es aber erst einmal in Sondierungsgespräche und anschließend in Koalitionsverhandlungen zu gehen!

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine