Das war "Kiezverstecke rund um den Varziner Platz"

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Kiez

Dilek Kolat auf zwei Rädern

Früher war Friedenau eine kleine Landgemeinde und hauptsächlich zwischen der heutigen Bundesallee und dem Gelände der Wannseebahn geschlossen bebaut. 1885 sollte hier sogar auf dem noch brachliegenden Areal der Schöneberger Gasometer errichtet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Kiezverstecketour staunten nicht schlecht über diese Hintergründe und so begannen wir unseren Rundgang an der alten Pumpe in der Varziner Straße.

Los ging es bei den "Scooterhelden". Ausgefallene elektronische Ein-und Mehrräder wurden zu Zeiten der Geschäftsgründung nur per Internet angeboten. Jetzt demonstrierte uns der Eigentümer Herr Behrend live und in Farbe die Fortbewegung auf zwei dynamischen Rädern. Ich kam nicht umhin auch ein Citybug auszuprobieren, was mir sichtlich großen Spaß bereitet hat. Ein innovatives Kleinod mitten in unserem Kiez.

Am Eingang der S-Bahn-Station Bundesallee besuchten wir anschließend den kleinen aber traditionsreichen russischen Supermarkt, wo  nicht nur russische, sondern inzwischen auch internationale kulinarische Spezialitäten Tag und Nacht für die Kundschaft angeboten werden.

Direkt gegenüber empfing uns der Kinobetreiber Herr Bellmann in seinem Kiez-Kino Cosima. Wir erfuhren, dass das Cosima seit mehr als 80 Jahren im Familienbesitz geführt wird. Auf 170 Sitzplätzen können die Cinemaliebhaberinnen und -liebhaber Filme, die sie in großen Kinos verpasst haben, so gut wie ohne Werbung ansehen. Das von Herrn Bellmann geführte Kino gehört mit zu den ältesten Familienbetrieben der stadt und ist allemal einen Besuch wert.

Weiter ging es zu unserem letzten Besuch, einem besonders ansprechenden Café, dem  "Süßkramdealer" in der Varziner Straße 4. Der Eigentümer Herr Hesse empfing uns schmunzelnd. Stolz erzählte er uns, dass er seit über 10 Jahren mit exquisiten Schokoladen handelt. Die Ausstattung seines Cafés mit den unterschiedlichen Köstlichkeiten beeindruckte meine Gäste ebenso wie mich. Nach einer kleinen Kostprobe müssen wir unsere Zelte zwar für's erste abbrechen, doch zahlreiche leuchtende Augen verraten, dass viele nicht zum letzten Mal hier gewesen sein werden...

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine