Ausstellungseröffnung: „Im Dialog“ mit Uschi Niehaus

Veröffentlicht am 02.10.2014 in Allgemein

Dilek Kolat, Uschi Niehaus

Mein Wahlkreisbüro in der Schmiljanstraße 17 ist bekanntlich nicht nur ein Anlaufpunkt für Friedenauerinnen und Friedenauer mit ihren kleinen und großen Problemen des Alltags. Es ist auch ein Ort, an dem Kultur gelebt und besprochen wird. Frühzeitig habe ich mich deshalb entschieden, mein Wahlkreisbüro auch für Ausstellungen von lokalen Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung zu stellen, von denen wir in Friedenau glücklicherweise viele haben. Bis Ende August schmückten die Wände des Büros historische Fotografien aus Friedenau, die nun zugunsten der AWO-Wundertüte verkauft wurden. Doch die neue Ausstellung ist bereits eingezogen und wurde, wie es sich gehört, am 16. September mit einer Vernissage eröffnet.

Mein Büro schmücken nun Werke der Künstlerin Uschi Niehaus. Die aus Westfalen stammende Niehaus kam früh zum Studium an die HDK nach Berlin und lebte auch lange zeit in Friedenau. Sie erhielt zahlreiche Preise für ihre Arbeiten, unter anderem auch den Kunstpreis des Bezirks Tempelhof-Schöneberg. Ihre Bilder laden zum Verweilen und Nachdenken ein, denn Uschi Niehaus arbeitet zu bestimmten Themen. Beispielsweise zu Kommunikation, weshalb ihre kleine Ausstellung in meinem Wahlkreisbüro auch den Titel „Im Dialog“ trägt.

 

Bereits zur Ausstellungseröffnung, der etwa 40 Friedenauerinnen und Friedenauer bei Wein und kleinen Snacks beiwohnten, war der Name der Ausstellung Programm: Meine Gäste kamen vor und neben den Kunstwerken, nicht zuletzt aber vor allem über sie ins Gespräch. Dialog zwischen Menschen, zwischen Mensch und Kunst, zwischen Kunst und Raum und auch zwischen den verwendeten Materialen, das alles kann Teil ihrer Werke sein, erklärte uns Uschi Niehaus. Die Generalprobe zeigte, dass das Konzept aufgeht. Und wohin würde der Dialog denn besser passen, wenn nicht in das Büro einer Politikerin, die schon von Berufs wegen permanent „Im Dialog“ ist?

 

Wenn auch Sie an der Ausstellung interessiert sind, dann freuen ich und mein Team uns über Ihren Besuch. Beispielsweise zu unseren Öffnungszeiten, immer dienstags (15 – 18 Uhr), mittwochs (15 – 17 Uhr) und donnerstags (11 – 14 Uhr). Außerdem nehmen wir an der “Kultour“ des Südwestpassage e.V. teil und haben im Rahmen dessen am 11. Oktober von 15 bis 22 Uhr und am 12. Oktober von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Informationen zur Künstlerin Uschi Niehaus finden Sie unter http://www.uschi-niehaus.de/

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

26.11.2019, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Mietrechtsberatung
Außerplanmäßig findet am Dienstag 26.11 von 15 bis 16 Uhr in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. …

27.11.2019, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Jeden vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteil …

06.12.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Tag der offenen Tür & Friedenauer Gespräche
Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und verschiedenen Ausstellungen im Stadtteil …

Alle Termine