Aus dem Abgeordnetenhaus: Gute Nachricht - Arbeitslosigkeit sinkt im August

Veröffentlicht am 01.09.2011 in Arbeit

Anlässlich des aktuellen Arbeitsmarktberichts der Regionaldirektion
Berlin-Brandenburg erklärt Burgunde Grosse, arbeitsmarktpolitische
Sprecherin der SPD-Fraktion:

"Der Berliner Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv. Die Arbeitslosenquote ist in Berlin im Gegensatz zum Bundestrend gesunken: Im August waren 2578 Arbeitslose weniger gemeldet als im Vormonat und 3423 weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat wurden den Arbeitsagenturen 14 % mehr offene Stellen gemeldet. Zu Beginn des Ausbildungsjahres sind noch mehr als 3000 Ausbildungsplätze frei.

Die positive Entwicklung ist auch ein Erfolg unserer Wirtschafts- und
Arbeitsmarktpolitik. Durch die bessere Personalausstattung der Jobcenter im Rahmen der Berliner Joboffensive haben wir dafür gesorgt, dass auch Langzeiterwerbslose von der positiven Entwicklung profitieren können.

Wir setzen alles daran, dass noch mehr Menschen eine Chance auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt erhalten. Dazu werden wir die Berliner Vereinbarung zur Nachwuchskräftesicherung für Unternehmen weiter entwickeln. Die Landesinitiative für Ausbildung in Pflegeberufe wollen wir fortführen. Wir planen zudem eine Reform der Jobcenter und sinnvolle öffentliche Beschäftigung, um Wege in Beschäftigung zu eröffnen.

Ich rate allen jungen Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, die Nachvermittlungsaktion von Handwerkskammer und IHK zu nutzen. Die Chancen, einen guten Ausbildungsplatz zu finden, sind sehr gut."

Für Nachfragen:
Burgunde Grosse mobil 0170 85 40 03

 
 

Öffnungszeiten

Mietrechtsberatung

 

Arbeitsrechtsberatung

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2020, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Kalayci im Kiez: Rund um den Perelsplatz
  Eine Kooperation mit der Friedrich-Bergius-Schule. Die Teilnahme ist kos …

29.04.2020, 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Arbeitsrechtsberatung
Einmal im Monat von 16 bis 17 Uhr findet in meinem Stadtteilbüro  (Schmiljanstr. 17, 12161 Berlin-Frie …

13.05.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausstellungseröffnung: Tsukiji-Fischmarkt v. Thomas Lingens
Anmeldungen möglich: persönlich im Stadtteilbüro oder per Mail an anmeldung@dilek-kalayci. de.

Alle Termine